How to translate text using browser tools
1 December 2017 Didymodon sicculus und Tortula pallida neu für die Flora von Deutschland von Binnensalzstellen in Ostdeutschland
Frank Müller
Author Affiliations +
Abstract

Müller, F. 2017. Didymodon sicculus und Tortula pallida neu für die Flora von Deutschland von Binnensalzstellen in Ostdeutschland. — Herzogia 30: 387–396.

Didymodon sicculus wird als neu für die Flora von Deutschland von Binnensalzstellen in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg gemeldet. Die Art wurde an einer Fundstelle auch mit Sporophyten festgestellt und die Sporophytenmerkmale werden beschrieben. Tortula pallida wurde rezent an zwei Binnensalzstellen in Thüringen erstmals sicher für Deutschland nachgewiesen. Belege von früheren Funden von Bad Salzungen in Thüringen, die vormals als Tortula viridifolia oder allgemein in die Verwandtschaft von Tortula caucasica gehörig angesehen wurden, wurden revidiert und können ebenfalls Tortula pallida zugeordnet werden. Die diagnostisch wichtigen Merkmale beider Arten werden beschrieben, diskutiert und abgebildet. Didymodon erosus wird erstmals aus Sachsen angegeben.

Frank Müller "Didymodon sicculus und Tortula pallida neu für die Flora von Deutschland von Binnensalzstellen in Ostdeutschland," Herzogia 30(2), 387-396, (1 December 2017). https://doi.org/10.13158/heia.30.2.2017.387
Accepted: 27 September 2017; Published: 1 December 2017
KEYWORDS
Brandenburg
inland salt marshes
Mosses
Pottiaceae
Sachsen-Anhalt
Thuringia
RIGHTS & PERMISSIONS
Get copyright permission
Back to Top